Neuanmeldung Schuljahr 2025/2026
Anmeldungen können auch heuer wieder über die Online-Plattform erfolgen.
Anmeldung für die 1. Klasse (hier klicken)
Externe Anmeldung für die 5. Klasse (hier klicken)
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Zu experimentieren, um zu entdecken, wie oder warum „etwas“ funktioniert, das ist es, was alle Schüler*innen der 4. Klassen in den Laboreinheiten der Unterrichtsgegenstände Chemie und Physik machen. Jede / jeder führt in einer Kleingruppe Versuche durch und kann dabei auf die Unterstützung der Mitschüler*innen und Lehrpersonen vertrauen, falls Hilfe gebraucht wird. Diese Art der Aneignung von Wissen erfordert und fördert auch handwerkliche Kompetenzen. So zu lernen, macht offensichtlich Spaß, können doch die Schüler*innen selbst mit ihren Händen aktiv werden. Zudem führt diese Lernmethode sehr oft zu dem Aha-Erlebnis: „Aha, so geht’s.“
Am Montag, den 11. November, starteten 12 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen voller Vorfreude die Reise nach Brüssel. Mit dem Zug ging es von Knittelfeld nach Wien, wo wir uns mit dem BORG Monsberger zusammenschlossen und gemeinsam den Nachtzug nach Brüssel bestiegen. Nach fast 24 Stunden Fahrt erreichten wir endlich unser Ziel.
Nach dem schnellen Check-in im B&B Centre Louise machten wir uns direkt auf den Weg zum Atomium, dem Wahrzeichen Brüssels. Diese beeindruckende, 165-milliardenfach vergrößerte Darstellung der kristallinen Elementarzelle des Eisens steht symbolisch für die friedliche Nutzung der Kernenergie.
Model United Nations of Munich 2024 – The difficult decision between world peace, Paulaner Spezi and the question if clapping is in order
Once again, our school had the opportunity to take part in this year’s MUNoM conference, in which 15 students of our school got the chance to participate in a simulation of the United Nations Organisation (UNO) where they can write, present and debate resolutions for our world’s most pressing issues.
The countries our students could represent last week as delegates were as follows:
Distributed into 7 different committees (GA 1-6; ECOSOC 1-3) the delegates got to discuss various exciting topics ranging from social over cultural questions to criminal justice in which the adolescent politicians specialize.
Im Rahmen des Schüleraustauschs zwischen Kameoka und Knittelfeld verbrachten unsere Schülerinnen und Schüler und die japanischen Gastschülerinnen und -schüler eine bereichernde Woche miteinander, die vor allem den kulturellen Austausch in den Mittelpunkt stellte. Dieser Austausch wurde von der Gemeinde Knittelfeld gemeinsam mit unserer Schule organisiert und war ein Höhepunkt der seit 60 Jahren bestehenden Städtepartnerschaft zwischen Kameoka und Knittelfeld.
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