Es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. Wozu Johann Wolfgang von Goethe auffordert, das tun alle Schüler:innen der 4. Klassen. Sie führen Experimente in Chemie und Physik in zwei aufeinanderfolgenden Unterrichtsstunden abwechselnd durch.

Alle Versuche beinhalten den Lehrstoff, der im jeweiligen Unterrichtsgegenstand sowohl in der Theorie als auch durch viele Demonstrationsversuche zum besseren Verstehen vermittelt wird. Im Chemie-Physik-Labor wenden die Schüler:innen grundlegendes naturwissenschaftliches Wissen an, indem sie selbstständig zu zweit oder zu dritt mit mehr oder weniger Hilfestellung durch die Lehrperson Versuche durchführen. Neben dem Spaß am Experimentieren und der Neugier vonseiten der Schüler*innen auf das, was passiert, sollen die Versuche helfen, Verstandenes „greifbar“ zu machen und noch zuvor Unverständliches verständlich zu machen.


Die naturwissenschaftliche Bildung rückt in der modernen Gesellschaft zunehmend in den Fokus. Es ist daher wichtig, Gesetzmäßigkeiten in Chemie und Physik zu verstehen und deren Nutzen zu erkennen. Dieses Ziel möglichst mit Spaß am Lernen zu erreichen, dafür gibt es das naturwissenschaftliche Labor.

Prof.in Mag.a Roswitha Koch