„Feuer und Flamme für die Naturwissenschaften“
Mehr als 250 VolksschülerInnen aus der Umgebung folgten der Einladung unserer Schule und tauchten mit großer Neugier in die Welt der Naturwissenschaften ein. In kleinen Gruppen führten die jungen ForscherInnen mit staunenden Augen spannende Experimente durch.
Zu den Highlights zählten das Beobachten einer Pharaoschlange beim Wachsen, das Entzünden von Stahlwolle mit Batterien, eine Teefilterrakete sowie Geldscheine, die zwar brannten, dabei aber unversehrt blieben. Zum eindrucksvollen Abschluss sorgte die Zündung eines mit Wasserstoff gefüllten Luftballons für große Begeisterung. Überall war die Faszination für das Experimentieren deutlich spürbar.
Ein herzliches Dankeschön gilt meinen Kolleginnen Prof.in Klausner und Prof.in Matouschek für die Zusammenarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Workshops und unseren SchülerInnen der 5B, die die jungen BesucherInnen mit viel Engagement unterstützten.
Gemeinsam freuen wir uns über zwei rundum gelungene Vormittage, die eindrucksvoll gezeigt haben: Naturwissenschaften können begeistern!
Prof.in Mag.a Lisa Vollmann

























