Peer-Mediationsbildung: Ein Tag voller Lernen und Zusammenarbeit
Der erste Tag nach den Semesterferien stand ganz im Zeichen der Peer-Mediationsbildung. Ein intensiver Vormittag voller lebhafter Rollenspiele, spannender Theorieinhalte und eines gemeinsamen Mittagessens fand seinen Höhepunkt in den Abschlussmediationen der Schüler:innen der 7. Klassen.
Theoretische Grundlagen und erste Erfahrungen für die 5. Klassen
Die Schüler:innen der 5. Klassen setzten sich intensiv mit den Eskalationsstufen nach Glasl auseinander. Besonders spannend war das Kooperationsspiel "Flugzeugabsturz", bei dem die Teams ihre Geschicklichkeit und Teamfähigkeit unter Beweis stellten. Ziel war es, gemeinsam ein lebensrettendes Elixier zu bergen, ohne in einen ätzenden Sumpf zu geraten. Mit viel Teamgeist und Geschick meisterten sie diese Herausforderung.
6. Klassen trainieren Mediation in Rollenspielen
Die angehenden Peers der 6. Klassen sammelten wertvolle Erfahrungen durch Rollenspiele, in denen sie den Mediationsprozess trainierten. Diese praktische Übung half ihnen, ihr schauspielerisches Talent und ihre Kommunikationsfähigkeiten weiterzuentwickeln, um optimal auf ihre zukünftige Rolle als Peers vorbereitet zu sein.
Glänzender Abschluss der 7. Klassen
Die nun ausgebildeten Peers der 7. Klassen präsentierten bei ihren Abschlussmediationen ihr in der Ausbildung erworbenes Wissen und beeindruckten durch ihre Feinfühligkeit und ihr Verständnis für Konfliktlösung. Unterstützt wurden sie von den angehenden Peers der 6. Klassen, die mit ihrem schauspielerischen Talent dazu beitrugen, realistische Szenarien zu gestalten.
Herzlichen Glückwunsch!
Wir gratulieren folgenden Schüler:innen zur erfolgreichen Absolvierung der Peer-Mediationsausbildung: Jana Freigassner, Clemens Handel, Carina Raschhofer, Hannah Wrulich, Emilia Vasiri (alle 7A) sowie Luca Del Medico, David Hölzler, Philomena Marchl, Ida Prenner, Larissa Reichhold und Anna Sekic (alle 7B).
Wir freuen uns auf eine gute und auf Augenhöhe basierende Zusammenarbeit!
Prof.in Mag.a Nina Müller