Wie schon in den Vorjahren hatten die Schüler*innen unserer 4. Klassen auch heuer wieder die Möglichkeit, im Rahmen der Berufspraktischen Tage vom 28.02.-02.03.2023 einen Blick hinter die Kulissen regionaler, nationaler aber auch international tätiger Unternehmen zu werfen und dabei drei Tage lang Arbeitsluft zu schnuppern.
Die von den Betrieben und Institutionen ausgefüllten und nach erfolgreicher Berufspraxis ausgehändigten Feedbackbögen sprechen dabei für sich: Wir können mehr als stolz sein auf unsere wissbegierigen und motivierten Jugendlichen, die sich die besuchten Unternehmen schließlich selbst suchen und ihren Praxiseinblick somit eigenständig organisieren mussten.
Für den Vorbereitungstag am 27.02.2023 konnten wir mit Walpurga Weixler, BA MA und Christine Sontacchi-Offner, BBA MSc zwei äußerst kompetente Vortragende aus den Bereichen Human Resources und Marketing bei uns begrüßen und uns im Zuge dessen nicht nur vom „Stahl-Fieber“ infizieren lassen, sondern auch einen umfassenden Eindruck von den vielfältigen Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten in der voestalpine AG erhalten. Für Interessierte und alle, die mehr zu diesem Thema erfahren möchten, bietet sich sicher ein Blick auf die Konzernlehrlingswebsite und das voestalpine Jobportal an, um die derzeit offenen Positionen im In- und Ausland im Blick zu behalten: https://www.voestalpine.com/lehre/ und https://jobs.voestalpine.com/.
Im Anschluss an den gemeinsamen Vortrag für alle 4. Klassen hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, sich selbst gemäß ihrer eigenen Interessen den Räumen Architektur, Bank- und Finanzwesen, Graphikdesign oder Hotel & Tourismus zuzuordnen und in Online bzw. Präsens-Workshops mehr über das jeweilige Berufsfeld- bzw. die dazugehörigen Berufsbilder zu erfahren. Arch. ZT DI Roland Thierrichter zeigte uns dabei unter anderem die von seinem Büro konzipierten neuen Lernzonen im 1. und 2. OG unserer Schule, Michelle Kargl von der Raiffeisenbank Aichfeld tauchte mit unseren Schüler*innen in die spannende Welt des Aktienmarkts ein, DI Carmen Bilweis von der Marketingagentur und Designagentur RNPD in Graz präsentierte „mir nix, dir nix“ den Beruf der Graphikdesignerin und belohnte die aufmerksamen Zuhörer*innen mit den lustigen RNPD-Steirerkeksen, während Georg Stradner vom Hotel Lukasmayr in Bruck a. d. Glocknerstraße jede Menge Antworten auf allerlei Fragen rund um die Hotel- und Tourismusbranche lieferte und aufschlussreiche Einblicke in den Arbeitsalltag eines Hoteliers geben konnte.
Der Freitag, 03.03.2023, wurde schließlich dazu genutzt, um die im Rahmen der Woche gemachten Erfahrungen im jeweiligen Klassenverband zu präsentieren und so auch die Mitschüler*innen an den gewonnenen Eindrücken teilhaben zu lassen. Ganz gleich ob mit PowerPoint Präsentationen oder mithilfe von Videos präsentiert wurde, die Gesamtstimmung war durchwegs mehr als positiv und es war schön zu sehen, dass unsere Schüler*innen die Praxistage sinnvoll nutzen konnten.
Herzlichen Dank nochmals an unsere neuen & „alten“ Kooperationspartner*innen für die zahlreichen spannenden Einblicke!
Für die BBO am BG/BRG Knittelfeld,
Prof.in Mag.a Sabine Sperr, BA MA