Aufgrund des coronabedingten Ausfalles der Chemietage für die Kinder der Volksschulen unserer Umgebung im letzten Jahr, wurde den Schülerinnen und Schülern unserer 1. Klassen heuer vor Weihnachten die Möglichkeit geboten, in die Welt der Chemie einzutauchen.
Angeleitet von den Professorinnen Mag.a Nicole Klausner und Mag.a Lisa Vollmann durften die Schülerinnen und Schüler wie richtige Chemikerinnen und Chemiker experimentieren - bestens ausgestattet mit weißen Labormänteln und Schutzbrillen tauchten die jungen Forscherinnen und Forscher in die Welt der Chemie ein.
Zuerst konnten sie die Chromatographie kennenlernen. Dieses Verfahren zur Auftrennung von Farben in ihre Einzelbestandteile erzeugte bei den Schülerinnen und Schülern große Begeisterung. Auch die Verfärbung von Blaukrautsaft durch Änderung des pH-Wertes war beeindruckend. Den krönenden Abschluss des Experimentierworkshops bildete das Herstellen eines eigenen Slimes, der anschließend bunt gefärbt mit nach Hause genommen werden konnte.
Die strahlenden Kinderaugen bei diesem Experimentierworkshop bewiesen einmal mehr, welch große Freude Schülerinnen und Schüler am Experimentieren haben, weshalb das BG/BRG Knittelfeld ganz besonderen Wert auf die Förderung der Kleinsten in den naturwissenschaftlichen Fächern legt. Nicht ohne Grund wurde die Schule mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet.