Den Teilchen auf der Spur
Wir, Kerstin, David, Stefan, Maximilian und ich, nahmen an einem Workshop zur Elementarteilchenphysik teil, der an der Universität Graz mit Videoschaltung nach CERN, der Europäischen Organisation für Kernforschung, stattfand.
Im ersten Teil führte uns Univ.-Prof. Dr. Axel Maas in die Teilchenphysik ein. Vom Universum bis zum kleinsten Teilchen wurden wir informiert. Auch offene Fragen haben wir besprochen und uns mögliche Theorien zu noch zu Klärendem näher angeschaut. Nach einer kurzen Pause versuchte dann Priv.-Doz. Dr. Andreas Krassnigg uns im zweiten Teil Beschleuniger und Detektoren an einfachen täglichen Beispielen zu erklären. Mein Favorit bei den anschaulichen Vergleichen war dieser von dem schnellen Fußballer Lionel Messi und den Detektoren, wodurch es für Jugendliche um einiges interessanter und leichter verständlich wurde. Die Mittagspause folgte, welche ebenfalls organisatorisch toll gelöst war. Auch das Essen schmeckte jedem. Im dritten Teil wurde dann unser Wissen getestet. Wir durften nach einer Vorbereitung auf das praktische Arbeiten durch Dr. Simon Plätzer selbst CERN-Daten analysieren. Diese besprachen wir danach in einer Videokonferenz mit Experten von CERN und anderen Teilnehmer:innen der Masterclass aus Bratislava in der Slowakei und aus Rabat in Marokko.
Es war ein echt spannender Tag, der sehr informativ, gut durchdacht und organisiert war. Wir konnten auch alles fragen, was uns interessierte, nicht nur die Experten von CERN, sondern auch die Professoren und die mitwirkenden Studenten.
Es hat uns sehr gefreut, dass wir teilnehmen durften.
Antonia Fritz aus der 6B Klasse