Am Dienstag, dem 24.01.2023 machten sich nachmittags die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des Wahlpflichtfaches NLW gemeinsam mit Frau Prof.in Mag.a Müller und Herrn Prof. Mag. Menner mit dem Zug auf den Weg nach Kapfenberg, um das FabLab der FH Joanneum kennenzulernen.
Hierbei handelt es sich um ein Labor, welches der Öffentlichkeit frei zugänglich ist und insbesondere auf das Themengebiet Smart Production spezialisiert wurde. Als wir dort ankamen, wurden wir von den Studierenden sehr herzlich mit Getränke und Snacks empfangen. Nachdem wir in einem Mini-Hörsaal die Studienrichtungen der FH sowie das Labor vorgestellt bekamen, teilten wir uns in 2 Gruppen auf und wurden von den Studierenden durch das Labor geführt. Wir konnten 3D-Drucker, Laser Cutter, Vinyl Cutter, eine CNC-Fräsmaschine und etliche weitere Hightech Maschinen besichtigen, anschließend durften wir sie sogar selbst verwenden. Viele von uns (einschließlich Prof. Müller und Menner) erstellten Motive, die wir anschließend mit dem Laser Cutter auf die unterschiedlichsten Materialien übertrugen, wir programmierten Bewegungsabläufe von Roboter-Armen und manche erstellten Objekte in den 3D-Druckern. Nach rund 2,5 Stunden verabschiedeten wir uns, bedankten uns für diesen eindrucksvollen Nachmittag, eilten zum Bahnhof und kamen am Abend wieder den Knittelfelder Bahnhof an.
Ich möchte mich recht herzlich bei unseren beiden Professoren und bei den Studierenden der FH Joanneum, die uns einen so interessanten und spannenden Nachmittag möglich gemacht haben und uns die Möglichkeit lieferten, die FH näher kennenzulernen, bedanken.
Stefan Hörbinger, 8B