Am Donnerstag, 29. Juni, und am Freitag, 30. Juni, fanden an unserer Schule Bodenaktionstage statt. Die SchülerInnen der 3. Klassen lernten dabei spielerisch, wie wichtig der Boden und seine Funktionen für uns sind.
Die Aktionstage wurden von Dr. Ottmar Winder und Dr. Eva Lenhard vom Umwelt-Bildungs-Zentrum (UBZ) Steiermark veranstaltet und boten den Schülern ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Boden.
Dabei wurden die SchülerInnen über die verschiedenen Funktionen des Bodens aufgeklärt und konnten hierbei auch verschiedene Bodentiere spielerisch kennenlernen. Viele legten dadurch ihre Scheu und Abneigung gegenüber Spinnen, Tausendfüßlern und Käfern ab und sie ließen die kleinen Krabbeltiere sogar über ihre Hände laufen.
Darüber hinaus vertieften die SchülerInnen ihre Kenntnisse über den Boden und seine Funktionen in einem Stationenbetrieb. Hier konnten sie mit Mikroskopen die Bodentiere genauer unter die Lupe nehmen, Skizzen der Tiere anfertigen und vieles mehr.
Die Bodenaktionstage haben den SchülerInnen gezeigt, wie wichtig es ist, unsere Umwelt und insbesondere den Boden zu schützen. Danke an Dr. Eva Lenhard und Dr. Othmar Winder für den großartigen Vormittag.