Anlässlich dieses Jubiläums machten die Schülerinnen und Schüler der 6 B Klasse Themen wie Europa, Freiheit, Sicherheit u.v.m mittels unterschiedlicher Podcasts „hörbar“.
Mag. Konrad Papst und Mag. Markus Plasenica von Panthersie für Europa haben diesen Radio-Workshop angeleitet. Dabei zeigte sich sowohl die große Bedeutung von Frieden, Kooperation, Inklusion, Klima-, Umwelt- und Artenschutz als auch wirtschaftlichem Wohlstand für die Lebenswelt der Jugendlichen. Nach dem Motto „In Vielfalt geeint“ gaben diese jungen Menschen eindeutig einem gemeinsamen Europa ihre Stimme.
Ausgerüstet mit Mikrofon und Aufnahmegerät ermöglichten Interviews einen unmittelbaren Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern in der Knittelfelder Innenstadt und die Reflexion eigener Sichtweisen und fremder, durchaus auch kritischer, Standpunkte. Wir freuen uns auf die hör- und bald auch sichtbaren Ergebnisse in Form einer weiteren kreativen Veranstaltung!
Prof.in Mag.a Barbara Kleemair