Demokratie und Politik im „Superwahljahr 2024“ für Schülerinnen und Schüler greifbar machen, war eines der Ziele, die wir uns als Schülervertretung nach der Schulsprecherwahl gestellt haben.
Nach dem Konzept der Podiumsdiskussion zur Schulsprecherwahl wollten wir Spitzenpolitikerinnen und Spitzenpolitiker einladen, um über ihren politischen Werdegang, ihre Motivation und natürlich vor allem über ihre politischen Themen zu sprechen, mit denen sie in die steirische Landtagswahl gehen. So sollte den wahlberechtigten Schülerinnen der Oberstufe ein klareres Bild für deren Wahlentscheidung am Sonntag geboten werden.
Am 20.11.2024 war es dann soweit. Nach knapp einem Monat der Planung und der konstruktiven und intensiven Zusammenarbeit zwischen der Direktion, der Fachgruppe Geschichte und Politische Bildung und der Schülervertretung durften wir Gäste aller sechs derzeit im Landtag vertretenen Parteien bei uns im neuen Veranstaltungsraum des Schulcampus begrüßen.
Unsere Gäste waren: Landtagsabgeordneter und Bürgermeister Ing. Bruno Aschenbrenner (ÖVP), die zweite Landtagspräsidentin Gabriele Kolar (SPÖ), Landtagsabgeordneter Marco Triller, MS, BA (FPÖ), Landtagsabgeordneter Lambert Schönleitner (Grüne), Landtagsabgeordneter Robert Reif (NEOS) und Stadtrat Josef Meszlenyi (KPÖ).
Mit den Gästen durften die Moderatoren, Frau Prof. MMag. Barbara Wucherer und Tim Griesenauer, über die Herausforderungen im Arbeitsalltag als Politiker, aber auch über politische Themen wie das Schul- und Studiensystem, Teuerung und Eigentum, sowie über die Herausforderungen in den Bereichen Infrastruktur und Verkehr sprechen.
Die Diskussion hat vor allem durch das respektvolle Gesprächsklima aller Beteiligten und der sehr sachlichen und ausgewogenen Diskussion für Aufsehen bei den Schülerinnen gesorgt. Die Schülerinnen und Schüler verfolgten die Diskussion aufmerksam und über 75% von ihnen gaben in einer Feedbackumfrage an, dass ihnen diese Veranstaltung dabei geholfen hat, sich einen Überblick über die politischen Themen und Parteien zu verschaffen und eine vorläufige Wahlentscheidung zu treffen.
Insgesamt war die Podiumsdiskussion ein großer Erfolg und trug dazu bei, das politische Bewusstsein und die Beteiligung der Schülerinnen zu fördern.
Wir danken allen Teilnehmern und Organisatoren, insbesondere Herrn Direktor Mag. Dr. Ladstätter und Frau Prof. MMag Wucherer, für ihre Beiträge zu dieser wichtigen Veranstaltung, die gezeigt hat, dass eine politisch sachliche und respektvolle Diskussion auch in dieser Phase des Wahlkampfes möglich ist.
Tim Griesenauer für die Schülervertretung 2024/25