Zu experimentieren, um zu entdecken, wie oder warum „etwas“ funktioniert, das ist es, was alle Schüler*innen der 4. Klassen in den Laboreinheiten der Unterrichtsgegenstände Chemie und Physik machen. Jede / jeder führt in einer Kleingruppe Versuche durch und kann dabei auf die Unterstützung der Mitschüler*innen und Lehrpersonen vertrauen, falls Hilfe gebraucht wird. Diese Art der Aneignung von Wissen erfordert und fördert auch handwerkliche Kompetenzen. So zu lernen, macht offensichtlich Spaß, können doch die Schüler*innen selbst mit ihren Händen aktiv werden. Zudem führt diese Lernmethode sehr oft zu dem Aha-Erlebnis: „Aha, so geht’s.“

Die Jugendlichen können für die Durchführung der Versuche das bereits erworbene Wissen anwenden und festigen. Sie haben auch die Möglichkeit, für sie Neues zu entdecken. Kommen Schüler*innen während des Experimentierens zur Erkenntnis „Ich kann’s“, so werden in ihnen Gefühle der Freude und Zufriedenheit geweckt. Begeisterung und Vergnügen sind die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen.

Prof.in Mag.a Roswitha Koch

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