Demokratie greifbar und möglichst in die Lebenswelten unserer Schüler:innen zu bringen ist uns als Schule, besonders den Lehrer:innen der Fachgruppe Geschichte und politische Bildung, ein großes Anliegen. Umso mehr, da wir uns heuer ja in einem Super-Wahljahr befinden.
Daher wurde der komplette Wahlprozess nun völlig neu konzipiert. Im Mittelpunkt des Wahlkampfes der Kanditat:innen stand eine Podiumsdiskussion, wo sich alle den kritischen Fragen des Moderators, Prof. Mag. Stradner, stellen mussten. Dass dabei alle Redner:innen über sich hinauswuchsen, war mehr als beeindruckend zu sehen.
Auch der folgende Wahlprozess wurde dahingegend umgestaltet, und zwar indem die Schüler:innen in Wahlsprengel aufgeteilt, zur Wahl in die Wahlkabinen in die Aula marschierten. Von der Ausweiskontrolle, Abhaken im Wählerverzeichnis, Aushändigen der Stimmzettel bis zur anoymen Stimmabgabe wurde versucht alles möglichst ident zu Wahlen außerhalb der Schule handzuhaben.
Gratulation an den somit neu gewählten Schulsprecher Tim Griesenauer und vielen Dank für die Unterstützung bei der Durchführung an Prof.in Mag.a Balog, Prof. Mag. Stradner, Dir. Mag. Dr. Ladstätter sowie Prof. Mag. Gabl für die Einteilungen.
Prof. Mag. Philipp Nowak