HERZLICH WILLKOMMEN
VISTA Christmas Science Show:
Eindrucksvolle Showexperimente begeisterten Schülerinnen und Schüler
Kürzlich hatten die Schülerinnen und Schüler das Vergnügen per Livestream einen Einblick in die faszinierende Welt der Naturwissenschaften zu erhalten. Der Chemikerin Stefanie Allworth und dem Physiker Bernhard Weingartner gelang es, abstrakte Konzepte in greifbare und faszinierende Phänomene zu übersetzen.
Eindrucksvolle Showexperimente konnten über 45000 junge Zuschauerinnen und Zuschauer in ganz Österreich begeistern und ihre Neugier wecken. Die Veranstaltung zeigte, dass Naturwissenschaften weit mehr als nur Formeln und Gleichungen auf Papier sind.
Es besteht die Möglichkeit die Aufzeichnung der Veranstaltung erneut über diesen Link (hier klicken) aufzurufen.
Neue Lage 3 Tage – Christmas is all around
Die ersten Klassen sind schon ganz in weihnachtlicher Stimmung und bereiten sich in unterschiedlichsten Unterrichtsfächern schon entsprechend vor. Hier einige Eindrücke aus dem Unterricht in digitaler Grundbildung, Deutsch und Werken.
Prof.in Mag.a Christina Brandl
Keksdosengespräch (hier klicken)
Schnee von gestern (hier klicken)
Projektwoche der Medientechnikgruppe 6AB
"Transzendente Reflexion" - Online (hier klicken)
Bewegen Sie sich mit den Pfeiltasten und Mausbewegungen durch den virtuellen Raum.
Die Präsentation des Projektes "Transzendente Reflexion" des Medientechnikzweiges am BG/BRG Knittelfeld im Rahmen der Projektwoche der 6. Klassen bot den Schülerinnen und Schülern der 1., 4. und 5. Klassen faszinierende Einblicke in die Welt der Künstlichen Intelligenz und innovativer Programmierung. Die transzendentalen Reflexionen, die durch tiefgreifende Algorithmen und fortschrittliche Datenmodelle erzeugt wurden, faszinierten die Zuhörer aller Altersgruppen.
Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. Wozu Johann Wolfgang von Goethe auffordert, das tun alle Schüler:innen der 4. Klassen. Sie führen Experimente in Chemie und Physik in zwei aufeinanderfolgenden Unterrichtsstunden abwechselnd durch.
Alle Versuche beinhalten den Lehrstoff, der im jeweiligen Unterrichtsgegenstand sowohl in der Theorie als auch durch viele Demonstrationsversuche zum besseren Verstehen vermittelt wird. Im Chemie-Physik-Labor wenden die Schüler:innen grundlegendes naturwissenschaftliches Wissen an, indem sie selbstständig zu zweit oder zu dritt mit mehr oder weniger Hilfestellung durch die Lehrperson Versuche durchführen. Neben dem Spaß am Experimentieren und der Neugier vonseiten der Schüler*innen auf das, was passiert, sollen die Versuche helfen, Verstandenes „greifbar“ zu machen und noch zuvor Unverständliches verständlich zu machen.
So schön ist Weihnachten - Kinder machen Kindern Freude
Schülerinnen und Schüler unserer Schule waren mitbeteiligt, dass sich Kinder beim Auspacken ihrer Packerl so freuen. Auch heuer beteiligten wir uns an der Weihnachtpackerlaktion des Club 41 Murtal. Mit diesen Weihnachtsgeschenken wird Kindern, die in Waisen-, Krankenhäusern oder Behinderteneinrichtungen in Osteuropa leben und selten Geschenke bekommen, viel Freude bereitet.
Schon im Herbst begann das weihnachtliche Ein- und Verpacken von gebrauchten, aber neuwertigen Dingen wie Spielsachen, Stofftieren, Kinderbekleidung, Hygieneartikel, Zeichen- und Malmaterialien und vieles mehr. Schulen aus ganz Österreich beteiligen sich jedes Jahr an dieser Aktion und so werden viele tausende Geschenke von freiwilligen Helferinnen und Helfern in entlegene Gebiete in den Osten Europas transportiert. Partnerorganisationen vor Ort gewährleisten, dass auch jedem Kind ein Packerl übergeben werden kann.
Seite 10 von 20