Auf der Verbindungsbrücke zwischen den beiden Schulgebäuden des Schulcampus in Knittelfeld wurde für SchülerInnen im Alter von 6 bis 13 Jahren zwei Wochen lang eine interaktive Ausstellung präsentiert, die im Auftrag des Landes Steiermark vom Grazer Kindermuseum FRida&freD erstellt wurde und vor Ort von MitarbeiterInnen des Klimabündnisses Steiermarks betreut wurde.
Auch die SchülerInnen der 3B Klasse des BG/BRG Knittelfeld beschäftigten sich anhand von Bildmaterial und durch zahlreiche Experimente mit der weltweiten Klimaveränderung, wozu es als Einstieg einen kurzen Animationsfilm zu sehen gab. Als Ursache des zunehmenden Temperaturanstieges auf der Erde gilt der vermehrte Ausstoß von Kohlendioxid. Um die Auswirkungen der Erderwärmung bewusst zu machen, gab es verschiedenste interaktive Stationen zur Mobilität, zur Landwirtschaft, zur Nahrung, zur Bekleidung, zum Wohnen, zum Lebensraum von Tieren und zu erneuerbaren Energien.
Viele Exponate animierten die SchülerInnen zum selbstständigen Tun, woran diese großen Spaß hatten. Abschließend listeten die Jugendlichen in einer Gesprächsrunde auf, welche Möglichkeiten auch für sie bestehen, um ihren winzig kleinen Beitrag zur Verringerung der Produktion des Kohlendioxids zu leisten: Mit den Öffis und nicht mit dem Auto zur Schule fahren, regional und saisonal essen, nicht neue Sachen kaufen, wenn die alten noch intakt sind …
Denn: „ICH TU’S FÜR UNSERE ZUKUNFT.“
Prof.in Mag.a Roswitha Koch
a