Bin ich eine "Ausdauermaschine" oder ein "Kraftviech"? Bin ich genetisch dazu veranlagt fremdzugehen? Habe ich ostasiatische Wurzeln?
Letzten Freitag machte das Flying Lab, unter der Leitung von Mag. Reinhard Nestelbacher, Station bei uns am BG/BRG Knittelfeld und bot unseren Achtklässlern dadurch die Möglichkeit einer dieser Fragen mittels Genanalyse auf den Grund zu gehen.
Im Zuge des Workshops extrahierten die Schüler*innen DNA aus eigenen Mundschleimhautzellen und bearbeiteten ihre Probe mit molekularbiologischen Werkzeugen und Substanzen. Nach erfolgreicher PCR - einer sich seit geraumer Zeit in unser aller Munde befindlichen Technologie - wurden die Ergebnisse gemeinsam mit Herrn Nestelbacher analysiert und am Ende des Tages bekamen unsere Schüler*innen Antworten auf die eingangs gestellten Fragen.
Nach diesem spannenden und fordernden Tag bleibt zu hoffen, dass einige Jungforscher*innen nun Lust auf mehr bekommen haben und nach absolvierter Matura beruflich in die Welt der Molekularbiologie und deren angrenzenden Fachgebiete eintauchen werden.
Prif.in Mag.a Nina Müller