Tosender Applaus und standing ovations – der Chor des Stadtpfarrkirche Knittelfeld, der heuer sein 30-Jahr-Jubiläum feiert, und der Chor des BG/BRG Knittelfeld begeisterten am 27. und 29. Juni in der übervollen Stadtpfarrkirche hunderte ZuhörerInnen mit ihren zwei Chorkonzerten und einem ebenso anspruchsvollen wie erfrischenden Repertoire:
Unter der professionellen Leitung von Prof.in Mag.a Ingrid ADAM-Kaltenegger, BEd brachten die rund 170 Mitwirkenden zur ausgezeichneten Musikbegleitung der Amici Musicali aus Judenburg unter der Leitung von Mag. Gernot Haid und der Schulband des BG/BRG Knittelfeld klassische Chorliteratur wie "Panis angelicus" und "Ave Maria" ebenso zu Gehör wie wunderschön aufblühende, internationale Werke eines John Rutter und Henry van Dyke, die den Kirchenraum der Stadtpfarrkirche geradezu himmlisch erfüllten und ein musikalisches Klangerlebnis der besonderen Art entstehen ließen. Bei diesem Konzert, das Prof.in Mag.a Ingrid Kaltenegger, BEd mit ihren beiden Chören hervorragend einstudiert hatte, wurde zudem auf eindrucksvolle Weise deutlich, dass hier – als ein Ergebnis professioneller Stimmbildung und Atemschulung – viele teils noch sehr junge SolistInnen herangewachsen sind, die mit ihrer Stimme aufhorchen ließen: Brandstätter Iris, Bärnthaler Anja, Baumgartner Angelina, Fritz Valentina, Gierometta Rosa, Holanik Linda, Holanik Julia, Paal David, Puster Sandra, Schlacher Nastassja, Sattler Juliane, Schimpl Celine, Udermann Larissa, alle vom Chor des BG/BRG Knittelfeld, sowie Böhm Elke und Steinmetz Doris vom Chor der Stadtpfarre Knittelfeld.
In das prachtvoll klingende Lob Gottes fügten sich ermutigende Titel wie "You raise me up" ("Du erhebst mich") und "When you believe", in dem es heißt, "es können Wunder geschehen, wenn du daran glaubst" – mit diesen Abenden in der Stadtpfarrkirche sind zwei wundervolle Abende möglich geworden, die zutiefst aufbauend und erhebend waren und die BesucherInnen zugleich zutiefst berührten.
Artikel von Mag.a Dr.in Gertraud Schaller-Pressler